Construction Simulator: Update 1.4 veröffentlicht!

Publisher Astragon und Entwicklerstudio Weltenbauer haben nach längerer Zeit wieder einmal ein größeres Update für den Construction Simulator bzw. den Bau-Simulator 2015 herausgebracht. Dieses Update behebt nicht nur eine Menge altbekannter Bugs, sondern fügt dem Spiel auch neue Features hinzu. 

Eines der wichtigsten neuen Features dürfte die nun hinzugefügte „Fahrzeughalle“ sein. Damit wird es im Construction Simulator möglich, einen Überblick über alle Fahrzeuge zu erhalten. In der Fahrzeughalle lassen sich nicht benötigte Fahrzeuge einlagern, die dann nur die Hälfte der laufenden Kosten verursachen. Außerdem wurden dem Construction Simulator einige kleinere Dinge wie eine neue Sprache (Türkisch), die Möglichkeit, Missionen abzubrechen und/oder erneut zu starten, Rundumleuchten manuell an- und auszuschalten und die nachträgliche Änderung von Optionen im Multiplayer hinzugefügt. Einen ausführlichen Changelog gibt es hier:

Bugfixes

  • Absturz beim Beenden des Spiels (z.B: mit Alt+F4 unter Windows) behoben
  • Rückmeldung an Steam ob das Spiel läuft verbessert
  • Synchronisierung von Mod-Fahrzeugen im Multiplayer behoben (z.B. für die Mammoet-Trucks)
  • Fehlender Text in Tutorial „Großer Bagger“ behoben
  • Der laufende Aufbau des Raupenkrans wird korrekt beendet, falls dieser verkauft wird.
  • Verkaufte Fahrzeuge werden korrekt von Standorten abgemeldet
  • Import von Mod-Fahrzeugen verbessert, u.a. wenn Shader nicht gefunden werden können
  • Target Indicator für Mod-Fahrzeuge implementiert
  • Vorschau-Bild für Mod-Fahrzeuge implementiert
  • Stützen des kleinen Anhängers werden schneller als „eingefahren“ erkannt
  • Die automatische Lenkung des Spezialtransportaufliegers und des Schwerlastanhängers wird erst aktiviert, sobald der Winkel zwischen Zugmaschine und Anhänger groß genug ist. Damit sollten sich diese Anhänger nach einer Kurve wieder schneller ausrichten.
  • Hydrauliken an der Schaufel von Baggern sollten sich jetzt nicht mehr falsch drehen
  • [MP] Die Trägheit bereits am Haken hängender Waren werden bei neu hinzukommenden Spielern richtig gesetzt
  • [MP] Die initiale Positionierung von Waren bei neu hinzukommenden Spielern wurde verbessert
  • [MP] Collider-Verhalten der Rampe des Tiefladeranhängers bei Clients wurde verbessert, wodurch das Befahren des Anhängers einfach fallen sollte.
  • Fehler behoben, bei dem die aktiven Mods nach Deabonnieren eines Mods beim Neustart des Spiels nicht richtig aktualisiert wurden
  • Probleme bei Missionen mit Kranarbeiten behoben, bei denen die Indikatoren für die Positionen der Cargo Objekte zu früh angezeigt wurden

Features

  • Steam API Update
  • Türkisch hinzugefügt
  • Brasilianisches Portugiesisch hinzugefügt
  • Mauszeiger wird bei Inaktivität ausgeblendet
  • Mod-Fahrzeuge werden im Fuhrpark-Menü gekennzeichnet
  • Per Startparameter „-console“ kann im Spiel die Fehler-Konsole aktiviert werden (mit Strg + Komma) -> Import-Fehler von Mods anzeigen
  • Rundumleuchten bleiben jetzt beim Aussteigen an und müssen von Hand ausgeschaltet werden
  • Falls ein Auftrag auf dem Gelände der Klinik gestartet werden soll, wird man nun gefragt, ob die Klinik wirklich entfernt werden soll.
  • Per Start Parameter „-resetSpecialMission“ können Spezialmissionen, die bereits gespielt wurden, zurückgesetzt werden, so dass man sie nochmal spielen kann. Dazu muss die ID der Mission angegeben werden (z.B. „-resetSpecialMission=m3050_stadium_001“). Mögliche Missionen sind:
    • g0000_homebaseCity_001
    • g0000_industrial_001
    • g0000_vehicleTrader_001
    • g2020_hotel_001
    • g2030_developmentArea_001
    • g2030_hollywoodHills_001
    • g2030_hollywoodHills_002
    • g3050_industrial_002
    • m2030_School_001
    • m2030_School_003
    • m2030_specialPool_001
    • m3050_specialPool_002
    • m3050_stadium_001
    • m3050_stadium_002
    • m3050_stadium_003
    • m4040_School_002
  • Möglichkeit zum neu Importieren von Mods hinzugefügt. Dazu muss der Start Parameter „-modDebug“ gesetzt werden.
    • Mod-Fahrzeuge können dann im Fuhrpark-Menü mit einem Klick auf das kleine Symbol neu geladen werden (wenn der Spieler nicht im Fahrzeug sitzt)
    • Alle Mod-Missionen können mit dem Knopf in den Architekten-Aufträgen neu geladen werden. Mod-Missionen werden erste beim nächsten Start der Mission in der neu geladenen Version gestartet.
  • „Fahrzeughalle“ hinzugefügt (Fuhrpark-Menü)
    • Fahrzeuge können eingelagert werden, damit Spieler sich einen größeren Fuhrpark zulegen können.
    • Die laufenden Kosten eingelagerter Fahrzeuge sind halbiert.
    • Freigeschalten mit dem Erwerb des größeren Firmengeländes
    • Maximal Anzahl aktiver Fahrzeuge: 30 (6 falls das größere Firmengelände noch nicht freigeschalten wurde)
  • Beim Erstellen von Mehrspieler-Partien kann eine optionale Spielbeschreibung angegeben werden, die in der Lobby angezeigt wird.
  • Die folgenden Einstellungen einer Mehrspieler-Partie können jetzt auch nachträglich geändert werden:
    • Passwort
    • Maximale Spieleranzahl
    • Spielbeschreibung
    • Benötigte Mindeststufe

Mod Editoren
Außerdem haben wir die Mod Editoren für Missionen und Fahrzeuge aktualisiert. Ihr findet sie in den entsprechenden Modding Diskussionen in Steam.

Quelle: Steam

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