Bus-Simulator 16: Erste Bilder und Infos

Der Publisher Astragon hat eine neue Bus-Simulation angekündigt: Unter dem Titel „Bus-Simulator 16“ will man eine Bus-Simulation mit Management-Komponenten auf den Markt bringen. Der Ansatz ist interessant, ob das Spiel allerdings eine ernsthafte Konkurrenz zu bestehenden Bus-Simulationen darstellen kann, wird sich zeigen.

Punkten will die Simulation aus dem Entwickler-Studio stillalive studios vor allem mit original lizensierten MAN-Bussen, die auch detaillgetreu nachgebaut sein sollen. In der Pressemitteilung zum Bus-Simulator 16 heißt es: „Im Bus-Simulator 16 schlüpft der Spieler in die Rolle eines in einer riesigen deutschen Stadt operierenden Unternehmers. In dieser Eigenschaft legt er nicht nur selbst Hand ans Steuer seiner Linienbusse, sondern erstellt auch detaillierte Fahrpläne und trägt dafür Sorge, dass seine Passagiere stets sicher an ihre bevorzugten Ziele befördert werden. Dank des integrierten Ruf-Systems ist dabei aber nicht nur Pünktlichkeit Trumpf. Genau wie im echten Leben eines Busfahrers gilt es, nicht nur die Steuerung der Fahrzeuge zu beherrschen sowie die Verkehrsregeln oder den Fahrplan einzu-halten, sondern auch mit den Fahrgästen zu kommunizieren, sich um den Verkauf der Fahrkarten zu kümmern, mit den unterschiedlichsten Launen der Passagiere umzugehen und vieles mehr. Je besser der Spieler all dies bewältigt, desto besser wird sein Ruf, was sich wiederum in der Beliebtheit seiner Buslinien widerspiegelt und ihm dabei hilft, sein Unternehmen zu finanziellem Erfolg zu führen und sich mit der Zeit immer mehr und bessere Busse leisten zu können!“
Das alles klingt sehr interessant, die ebenfalls veröffentlichten Screenshots, die unten zu finden sind, verheißen allerdings nichts gutes. Von den „detailliert nachgebildeten“ Bussen ist dort nicht viel zu sehen und grafisch scheint das Spiel auch nicht auf dem aktuellesten Stand zu sein. Man muss dem Spiel fairerweise zugestehen, dass es sich noch in der Entwicklung befindet, ob sich allerdings die Qualität der bisher noch knallbunten, recht unrealistischen Busse ändern wird, bleibt abzuwarten. Eines hat diese Simulation der Konkurrenz auf jeden Fall voraus: Es soll einen Multiplayer geben!

Bereits Ende des Jahres soll der Bus-Simulator 16 erscheinen.

Bilder zum Bus-Simulator 16

Categories: News

Tags: ,,,